Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vereinsmeisterschaft
#11
Also mir ist der Austragungsmodus ziemlich wurst... Hauptsache: Treffen (egal wo), Fliegen, Spass haben, 1-19 Biere trinken, gute Laune

P.S. den GPS Verweigerern könnte ich eines meiner drei GPS leihen Smile
Viele Grüße, Uwe


#12
Servus beinand,
mir gefällt die Tradition der VM sehr gut und auch ich habe viele schöne Erinnerungen, die ich mit den bisherigen Veranstaltungen verbinde.
Was die Organisation betrifft, ist unser Sport aufgrund der vielen Wetterinformationen insgesamt schwieriger geworden und ich denke man sollte auch einfach, wie in den vergangenen Jahren das ablaufen lassen. Die Gemeinsamkeit/Spass im Mittelpunkt sehen und
die Veranstaltung weiterhin in den Bergen durchführen.
Was die Bierchen 1- 19 vom Uwe betrifft, würde ich die Disziplin etwas einschränken.
Gruß
Klaus G.
#13
Ich möchte auch zum Thema ein paar Gedanken weitergeben
All die Themen hatten wir auch früher schon und auch die Rückmeldungen dazu sind sehr ähnlich.
Es stellt sich nur die Frage was wir wollen und was wir bereit sind auch dafür zu tun.
Alle reden vom fliegen in den Bergen, treffen tun wir uns dann aber meist Samstag so um 12 Uhr beim (Bäda, Birken, Steinbach)
Zum Fliegen in den Bergen brauchts meist ein bisschen mehr an Vorbereitung, dafür wird man
meist auch mit einem mehr an Flugzeit belohnt. Der organisatorische Aufwand ist natürlich auch etwas mehr.
Vor nicht allzu langer Zeit war es ganz normal, daß wir so alle 3 bis 4 Wochen eine gemeinsame Fahrt in die Berge organisiert haben (4 und mehr Leute).
Heute bleibt uns Bergfliegern eigentlich nichts anderes übrig als diese Fahrten alleine zu organisieren.
Der Schleppbetrieb war für uns eigentlich nur gedacht als Alternative sollte Wetter, Wind usw.
in den Bergen nicht so ansprechend sein. Und wie wir wissen ist das auch recht häufig.
Zur VM möchte ich sagen, daß der bisherige Modus eigentlich in Ordnung war, daß das Wetter manche Jahre etwas verrückt spielt hatten wir auch schon und dass es ein Bewerb für alle sein sollte ist doch auch klar. Also verschiebt die VM weiter wie bisher, Schneefall ist erst ab November zu erwarten.

Schöne Grüße

Hans
#14
Servus,

es wurde praktisch alles schon gesagt und ich würde es nicht nochmals wiederholen… Bin hundertprozentig für den Berg und Tal…

Übrigens, 19 Halbe (Bierchen - Uwe) sind aber nicht so viel, der Klaus hat keine Ahnung von der Sache…
#15
In der gestrigen Diskussionsrunde am Stammtisch hat sich mein, am Anfang dieses Fadens erwähnte Eindruck bestätigt.
Unsere Vereinsmeisterschaft wird von den Teilnehmern durchwegs als Spaßveranstaltung gesehen, bei der sportliche, wettkampfmäßige Gedanken in den Hintergrund gerückt werden.
Die VM hat für die meisten einen "Alibi"-Charakter um vom Alltag, von Zuhause, aus der Anstalt oder sonstwo ausbrechen zu können.
Trotzdem will keiner auf eine Aufgabenstellung mit entsprechender Auswertung verzichten.
Um den Aufwand für alle (Teilnehmer, Bodenpersonal, Organisatoren) so gering wie möglich zu halten, wird heuer kein Zeit-Ziel-Fliegen veranstaltet, sondern nur mit GPS-Aufzeichnung gewertet. Für Leute ohne GPS werden wir eine Lösung finden.
Gewertet wird die maximale Punktzahl, die durch einen Flug im Wertungszeitraum von einem vorher festgelegten Startpunkt erzielt wird.
Es gelten hierbei die Regularien des Online-Contests vom DHV (freie Strecke, flaches Dreiech, FAI-Dreieck).
Um den unterschiedlichen Leistungsstand der Piloten bzw. deren Ausrüstung zu berücksichtigen, wird für jeden Teilnehmer entsprechend der Klassifizierung seines üblich verwendeten Fluggerätes ein Faktor festgelegt, mit der die erreichte Punktzahl multipliziert wird (z. B. 1er-Schirm -> Faktor 2, 1-2er-Schirm -> Faktor 1,5 usw.). Details müssen noch erarbeitet werden.
Als Austragungsort haben wir nun das Zillertal ins Auge gefasst und als nächsten Termin das Wochenende 26.-27. Juni.
Bleibt zu hoffen, daß das Wetter mitspielt.
#16
Erstmal super, dass die Vereinsmeisterschaft bis nach meinem Urlaub verschoben wurde Wink
Ich bin auch der Meinung, dass das Bergfliegen im Verein wieder etwas mehr Gewicht bekommen sollte - aber nicht nur, weil bei mir der nächste Berg näher ist als die Birkenwinde.
Jeder Flieger sollte ab und an in den Bergen fliegen - sonst ist er bald nur noch ein Winden- und Flachlandflieger und bekommt ein gelbes Nummernschild ans Auto Wink
Als Bergflugmögllichkeit ist eine VWM optimal - und wenn das Wetter nicht optimal ist - dann eben Zeit - Ziel oder irgend ein anderer Unsinn. Hauptsache man fliegt und trinkt und rascht und ... zusammen.

Also ich freu mich auf die nächste VWM.
Ciao Guido
#17
uwe neesen schrieb:Also mir ist der Austragungsmodus ziemlich wurst... Hauptsache: Treffen (egal wo), Fliegen, Spass haben, 1-19 Biere trinken, gute Laune

P.S. den GPS Verweigerern könnte ich eines meiner drei GPS leihen Smile

hallo Uwe, bitte ein GPS reservieren.
mfg Paul
#18
Hi Pauli

kein problem, hab alles eingepackt...
Viele Grüße, Uwe






Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste