Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vereinsmeisterschaft
#1
Jedes Jahr das gleiche Drama. Wann und wo veranstalten wir unsere VM? Ist mal ein Termin gefunden wo möglichst viele Zeit haben, passt das Wetter nicht. Auch die Austragungsorte sind, will man es den meisten Recht machen, sehr begrenzt.
Mein Eindruck, den ich in den letzten Jahren gewonnen habe ist, daß die VM in der Form wie wir sie bisher durchführten (aus Wettbewerbsicht) immer weniger Anklang findet. Ich glaube, den Leuten, die an unserer VM teilnehmen, geht es vielmehr darum gemeinsam mit Vereinskollegen Fliegen zu gehen (vor allem in den Bergen), Erfahrungen auszutauschen und einfach Spaß zu haben.

Mein Vorschlag zur Reform der VM wäre:

1. Einführung einer Bergwertung im Online-Contest analog zum Albatros-Windencup (Details muß man diskutieren).

2. anstelle wie bisher, sich einmal im Jahr vereinsintern (mehrere Teilnehmer) zum Bergfliegen in den Zentral- bzw. Nordalpen zu treffen, könnte man mehrere "Fliegerlager" veranstalten, die man kurzfristig vereinbart.

Vorteile:
- mehr Bergerfahrung für Newcomer und chronische Windenflieger
- Teilnahmemöglichkeit steigt durch längeren Wertungszeitraum (VM) bzw. Mehrfachtermine ("Fliegerlager")
- Wenigflieger profitieren von dem Wissen und der Erfahrung der Vielflieger ("betreutes Fliegen")


Wie ist eure Meinung dazu?
#2
Hallo,

ich denke das es ein sehr guter Vorschlag vom Fritz ist.
Die Berge sind halt doch was anderes als das Flachland.

Gruß
Markus
#3
Gute Idee

Hi und da mal Berge finde ich gut

Bis neulich

Konrad
#4
Ja wenn schon Wertung auf mehrere Durchgänge dann aber eine Kombiwertung würde ich sagen.
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#5
Ich tue hier jetzt meine Meinung nicht als Präsi sondern als Albatros-Mitglied kund. Für mich waren die Vereinsmeisterschaften immer mit schönen Erinnerungen verbunden. Schöne fliegererische Wettkämpfe in den Bergen (früher mit zwei oder drei Durchgängen oft noch auf das ganze Wochenende verteilt) und gemütliches Beisammensein am Abend auf dem Campingplatz oder in den Kneipen. Aber ohne so detaillierte Wetterinformatioinen wie heutzutage wurde die VM einfach auf ein Wochenende festgesetzt und wenns nicht regnete wurde geflogen. Hier stand hauptsächlich der Spaß und nicht so die fliegerische Leistung im Vordergrund. Natürlich will heute jeder seine knapp bemessene Freizeit so gut wie möglich nutzen und an Wochenenden, wo der Wetterbericht keine Mörderhammerthermik ansagt, bleiben wir lieber zuhause. Vielleicht ist eine Vereinsmeisterschaft in den Bergen in vielen Augen nicht mehr aktuell, mir würde sie auf alle Fälle abgehen!!!SadSadSad
Grüße vom Präsi Tongue
Möge der Staudruck mit Euch sein
#6
Ich hab mich bewusst zurückgehalten da ich seit geraumer Zeit nicht so ganz aktiv bin, aber einer so direkten Aufforderung möchte ich als Mitglied doch nachkommen.
Ich sah die VM eigentlich immer als einen Ausflug ähnlich wie die anderen Fliegerlager, - Fliegen, Spaß haben, von Kollegen lernen usw. - halt mit einem Wettbewerb der für mich aber im Hintergrund stand. Auch wenn aus Zeit- od. sonstigen Gründen ich zu Ausflügen nicht konnte, irgendwie war die VM eine Pflichtveranstaltung wo ich froh drum war und mehr versucht habe daran teilzunehmen. Wir haben eine Vorstandschaft die sich das ganze Jahr bemüht das der Laden läuft, als Mitglied sollte es und wenn es rein Anstandshalber ist, zumindest mit der Anwesenheit an gewissen Terminen gedankt werden. Wenn sich die Verantwortlichen abmühen, Termine klären usw. und dann kommt keiner, das macht mit Sicherheit keinen Spaß. Mir würde die VM auf jeden Fall auch fehlen.

Zum Wettbewerb selbst bzw. den Vorschlägen vom Fritz kann ich mich nicht direkt äussern da mit hier das Wissen fehlt. Ich denke das bei einer VM mit einem Wettbewerb an einem Wochenende ev. wie früher 2 Durchgänge auch ein Anfänger od. Wenigflieger, mit Glück, eine Chance hat und dadurch auch der Spaßfaktor höher ist. Bei einem Wettbewerb der über längere Zeit geht hat dieser Personenkreis eigentlich keine Chance. Ich bin zwar nicht auf dem laufenden aber was ich im Forum verfolgen kann haben wir doch einige neue Mitglieder auf die das zutreffen könnte. Für mich war die VM die ersten Jahre als ich noch aktiver war immer eine Motivation.

Von der Möglichkeit mehr als wie bisher 2 Fliegerlager zu veranstalten halte ich aber auch viel da mancher gerne möchte aber die 2 Termine halt schlecht passen. Das eine – VM - schließt das andere - mehr Fliegerlager - ja nicht aus.
#7
Den Vorschlag "Fliegerlager" mit mehreren Möglichkeiten in den Bergen zu fliegen finde ich sehr gut. So kann man kurzfristig ein oder zwei Autos vollbekommen um in die Berge zu fahren und dies auch öfter im Jahr.

Speziell bei mir ist es so, dass ich lange Zeit nicht mehr in den Bergen geflogen bin und dort gerne mit erfahrenen Piloten zusammen fliegen möchte.

Im Gegensatz zu einer Vereinsmeisterschaft, die nur einmal im Jahr stattfindet und längerfristig geplant werden muss und der verbundenen Wetterbedingten Abhängigkeit ist dieser Vorschlag flexibler.

In Bezug auf die Vereinsmeisterschaft könnte man über einen bestimmten Zeitraum eine "Bergwertung" und eine "Flachlandwertung" zusammenführen und die Punkte addieren um die Platzierung zu ermitteln.



Grüsse
Peter
#8
Ich bin der Meinung wir sollten grundsätzlich die VWM in den Bergen belassen. Die VWM sollte auch wenn möglich in 2 Durchgängen geflogen werden Sa + So allerdings wird nur der bessere Durchgang gewertet so haben auch die eine Chance die nur einen Tag Zeit haben.
Zur Organisation würde ich das eher so traditionell aufziehen. Jedes Jahr den selben Austragungsort und auch den gleichen Termin (z.B. 1. Maiwochenende) dazu einen festen Ausweichtermin (z.B.1. Juniwochenende) erst wenn beide Termine offensichtlich ins Wasser gefallen sind, die Option wählen, den Vereinsweltmeister an der Winde zum beispiel beim Birkenfest zu ermitteln. Die Idee mit den Fliegerlagern mit integrierten Durchgängen zur VWM, halte ich für nicht besonders erfolgsversprechend wenn man hier im Forum zwei Dinge beobachtet: erstens die schwächelnde Teilnahme an den Ausflügen zweitens wieviele Fahrten in die Berge hier verabredet werden. Fliegerlager als solches sind für sich eine gute Idee.
Einem Aspekt den der Reinhold aufgeführt hat möchte ich explizit unterstützen und zwar das die Vorstandschaft gute Arbeit leistet und etliches an zeit investiert um so eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Das sollte uns schon Ansporn genug sein hier teilzunehmen und auch so unseren Dank zu zeigen.
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#9
Ich bin in jedem Fall für die Berge, die Gründe sind in den vorstehenden Bei trägen sehr schön dargelegt. Man sollte beim Austragungsmodus drauf achten, dass auch GPS-Verweigerer ihren Spass haben. Zeit-Ziel-Bewerb evtl. mit "Bombenabwurf" ist ganz lustig und Strecke ist auch nicht alles.
mfg Paul
#10
Nun ich war a letztes Jahr das erste Mal bei dieser Meisterschaft dabei.

Mir hat es sehr gut gefallen und fand den Modus super. Da hätte ich mit meinem 1er Schirm eben auch eine Chance gehabt. Also ich wäre schon wieder für eine VM in den Bergen.
Sollte nun das Wetter weiterhin so becheiden sein, muss man es halt dann gezwungener Maßen an der Winde durchführen.

Gruß
Markus




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste