Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wetterkundeschulung bei den Albatros
#1
Hallo,

wir haben eine Menge neuer Flieger in unseren Reihen und ich denke, dass viele das gleiche Problem haben wie ich. Wann passt das Wetter wo?

Ich möchte hier keine Schulung alla Nimbostratus, lentikularis usw. das wurde alles im A-Schein, B-Schein Theorie zur genüge durchgekaut.

Sondern eher wo schauen unsere Cracks (Reini, Klaus, KWSepp, Fritzi usw.)
genau nach und wie interpretiert ihr dann dies.

Also eher einen Internet Benutzungs Interpretations Vortrag. Weil nur mit den jeweiligen Links, komm ich auch nicht recht weit.

Wenn mehr an sowas Interesse hätten, wäre es super sowas mal zu Organisieren für die noch nicht Wetterkundler. Falls es mehr gibt als nur mich! Bitte um Rückmeldung.

Gruß
Markus
#2
Servus Markus,

nur mal a paar links, was mir auf die Schnelle einfällt:
http://www.gleitsegelwetter.de/ nicht umsonst!
Segelflugwetterbericht
http://www.meteoblue.com/
Windmessstationen
DHV Wetter

u.s.w.
Grüße und imma Strömung an da Kantn...
da Werna (>•
#3
Servus Werna,

erstmal danke für die Links aber
genau das meine ich nicht. :-)

Es gibt viele Links und man kann da schon ein bischen was rauslesen. Aber mal von einem richtig erklärt zu bekommen, wie genau er wo nachschaut und wie er dies dann interprediert.

So was meine ich! Aber vielleicht stell ich mich halt auch nur dumm an. :-)[/i]

Gruß
Markus
#4
Hallo Markus,
wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir einerseits um die primären Karten-und Datenquellen zur eigenen Bewertung der (Flug-)Wetterlage und andererseits Um die Bewertungskriterien.
Wo Kann man sich Infos zur Bewertung holen:
a) Allgemeinverständliche Meteorologiebücher z.B. G.D.Roth (Wetterkunde für alle) oder Kachelmann (Wie wird das Wetter?) ..
b) Streckenflugbuch Burkhart Martens (Volker Schwaniz): Da steht alles Wesentliche drinnen was ein Gleitschirmpilot übers Wetter wissen sollte. Gut erklärt mit Bildern und vielen Links zu Wetterseiten. Das hilft schon mal weiter: Wie kann man aus der Wetterkarte Höhenwinde, Stabilität der Wetterlage, Thermikqualität usw. herauslesen. Toll beschrieben.
c) Temp-Seminar:
Im Temp findest du auch die meisten Infos, die für uns Flieger wichtig sind. Wie liest man den Temp : Guckst Du http://www.wetterklima.de/flug/temp/overview.htm
(super gut erklärt!)
Wo gibt es aktuelle Temps für unsere Fluggebiete? Guckst Du
http://my.meteoblue.com/my/
(musst Du dich registrieren lassen –no problem) ? soundings
Für alle Orte!!!(speicherbar!)
   
Da gibt es auch schöne meteogramme
   
Guckst Du auch:
http://www.wetteronline.de/Bayern/Landshut.htm
?Karten? Profikarten
Guckst Du auch:
http://www.wetterzentrale.de
Es gibt natürlich noch wesentlich mehr Wetterseiten (siehe Werna!) oder einfach mal googln.

d) Fertig ausgewertetes Fliegerwetter = Segelflugbericht des DWD
findest du bei:
http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/d...nnn%3Dtrue

oder für die Berge bei http://www.austrocontrol.at (Registrierung erforderlich, aber kein Problem ?Pilotenschein DHV)
e) Käufliche Gleitsegelwetterdienste (--> Hat Klausi, kostet ca 42 Euris/Jahr, vor allem fürs Gebirge!)
f) Beste Quelle überhaupts: „Wettergott Fritz“

So nun viel Spaß bei der Wetterkunde
Viele Grüße Sepp
#5
Also Markus erstens rauch ich nicht mal Crack zählich ich mich wirklich nicht zu den CracksBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin Das können ganz ander mit Fug und Recht von sich behaupten und verdienen es auch so tituliert zu werden SmileSmileSmile
Zu Deinem Thema. Die Idee ist sicher nicht schlecht könnte doch vielleicht in die Aktivitätenplanung aufgenommen werden. Denn gerade am Anfang ist es denk ich schon schwierig von der Wetterlage eine Fluggegend einzugrenzen um dann mit näheren Informationen und Recherchen auf DAS Fluggebiet zu kommen und warum. Wahlloses Suchen ist da oft frustrierend.
Aber ein Wichtiger Hinweis wurde Dir natürlich nocht nicht gegeben...einer der Wichtigsten überhaupt und das ist das Albatrosforum und die mundgerecht aufbereiteten Prognosen vom Friedl!!!! Big Grin
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#6
Lehrerschelte! Natürlich "Wettergott Fritz!" Ebix les gscheid!
Viele Grüße Sepp
#7
fällt mir grod ein: AutomatischesWetterkartenSystem

z.B Adlkofen
Grüße und imma Strömung an da Kantn...
da Werna (>•
#8
Big Grin 
Sepp... was soll ich sagen....peinlich.... Ich entschuldige mich. Bei Dir wegen der infamen Falschdarstellung beim Friedl, daß ich die Wetterinstanz schlechthin überlesen hatte.. Beim markus für die Irreführung...beim Markus seiner Freundin die den total verwirrten Menschen nun aushalten mus... und bei seiner Putzfrau.... warum auch immer....

Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#9
Also ihr habt mich Verstanden, dass ist mal schön.

Und der Oskar für die glungenste Dankesrede geht an ........... EBIX :-))))))

Ich kämpf mich nun mal durch den Dschungel und frag dann wieder mal, wenn ich etwas ned versteh!

Gruß




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste