Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Whatsapp und Telegram verbinden
#1
.... können nicht direkt miteinander das weis man ja inzwischen. Aber Standorte weiterzugeben egal ob aus Whatsapp oder Telegram funktioniert erstaunlich einfach. So können notorische Appuser egal aus welcher Glaubensrichtung doch zumindest das wichtigste übermitteln und das sind die Standorte von gelandeten Piloten die Abholung brauchen.
Ich beschreibe das mal aus der Telegramseite, weil ich diese erstens kenne und zweitens ausprobiert habe.
- Ich Telegrammuser sende in die Fliegergruppe meinen Standort.
- einige andere Telegramuser erhalten die Nachricht mit dem Standort.
- Klick, oder Fingertaster öffnet ein Fenster mit dem Standort in dem sich im rechten oberen Eck ein Menü (gekennzeichnet durch drei punkte senkrecht angeordnet) mit der Option "Standort öffnen in" , befindet.
- "Standort öffnen in" auswählen.
- Es startet Google Maps im Browser. Man kann das von da aus auch gleich durch Auswahl in der Google Maps APP starten wenn gewünscht.
- Hier kann man diesen Standort "teilen" und da gibt es haufenweise Optionen. Diesen Link mit dem Standort kann man vom Händie aus teilen mit Whatsapp, SMS, Email....
- Teilt man den Standort mit Whatsapp kann man den in eine ausgewählte Fliegergruppe stellen und die entsprechenden Läute werden informiert.

Da das Ganze über Googel Maps läuft sollte das auch von Whatsapp aus Richtung Telegram funktionieren. Da kenne ich zwar die genaue Vorgehensweise nicht, prinzipiell wird der Weg allerdings der gleiche sein.
Das ganze liest sich jetzt recht umständlich, ist es allerdings nicht. Ich habs nur ausführlich beschrieben. Probierts einfach mal aus zwei- dreimal dann ist das mit ein paar klicks erledigt.



Ich hoffe mit der Beschreibung vielleicht ein paar Zweifel beseitigt zu haben. Eine Diskussion warum wer was hat oder auch nicht, ist hier überflüssig und ich hoffe nicht den Anstoß dazu gegeben zu haben.
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste