Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flarm / Fanet
#1
Mich würde mal interessieren, ob sich der ein oder andere schon mal Gedanken gemacht hat sein Vario (vordergründig Skytraxx) mit Flarm und Fanet nachrüsten oder ausrüsten zu lassen. Ich spiele ja schon irgendwie mit dem Gedanken. Aber eigentlich macht es nur richtig Sinn, wenn das mehrere verwenden würden. Für mich die Gründe die ich als positiv sehe.
- Natürlich der Sicherheitsgedanke. Segelflieger und Rettungshubschrauber sehen Dich auf dem Flarm
- Suche von verlorenen Piloten (Baumlandung im Wald)
- "Schwarmflugmöglichkeit" man weiß wo die anderen sind(falls mit Flarm/Fanet ausgerüstet) und die Flugrichtung wird vielleicht etwas einheitlicher (Rückholvorteil)
- zusätzlicher Kommunikationskanal info über zb. Biergärten mit Landemöglichkeit und auch Luftraumfreigaben.
- Möglichkeit von livetracking

Zu diskutieren finde ich ist die Sinnhaftigkeit dieser Optionen. Ob das jemanden den Preis wert ist, ist und bleibt ohnehin eine individuelle Entscheidung.
Vielleicht gibt's ja auch noch weiter Gründe die dafür sprechen würden oder auch welche die dagegen sprechen.
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#2
Oiso fis Bierdringa ham Mia no nia ned a Flarm braucht. Und wenn ona in de Wolken fliagn is ma des a Wurst.
Servus Guido
#3
Merci Guido, an des mit da Woiggnfliagarei hobe no gor ned denkt. Ob jetzt beabsichtigt oda unbeabsichtigt des is jetzt amoi egal. Aba zum wissen das unter dera Woiggn, de wo me grod eigsudslt hod, ned grod a Seglfliaga kuabed find i scho beruhigend.
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#4
Also am Col Rodella fliegen schon einige mit Flarm. Vielleicht hat hier die vorgeschriebene Funkbereitschaft dazu geführt, etwas mehr zur Sicherheit beizutragen.
   
die angezeigten 5 fluggeräte sind alles Gleitschirme
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste