Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WIE GEHT´S WEITER MIT DEM OSTBAYERNCUP?
#1
auch der DGC Albatros Landshut war mit seinem Vorstand an der OBC-Sitzung beteiliigt, hier die Zusammenfassung der Ergebnisse vom Protokollführer Günther Lechermann (Vorstand DFCI):

Liebe OBC-Teilnehmer,
am 19.3.17 trafen sich in Regensburg 17 Piloten/Vorstände aus 7 von 19 OBC- Vereinen.
Dort wurde über den Fortbestand des Ost-Bayern-Cups – eines der ältesten Streckenflug Wettbewerbe Deutschlands – diskutiert. Es ging letztendlich um die Frage „Aufhören oder Weitermachen“. Warum ?? Die Veranstaltungen der letzten Jahre war trotz der Bemühungen der ausrichtenden Vereine immer schlechter besucht. Daher der Aufruf zu diesem Treffen. Es wurde sehr schnell klar, daß es keine eindeutige Lösung gibt. Die Bandbreite von „sterben lassen“ bis „weiter so“ war vorhanden. Wir haben jedoch einen (wie ich finde) guten Kompromiss gefunden um den OBC vorerst weiter betreiben zu können. Die Hoffnung dahinter – vielleicht finden sich neue/junge Piloten die ein Interesse haben diesen einzigartigen Wettbewerb wieder zu beleben.
Warum überhaupt noch OBC wo es doch den XC-Contest des DHV gibt? Eine Begründung dazu hat mich überzeugt : Im DHV-XC bin ich als Pilot irgend eine anonyme Nummer, im OBC kennen sich die meisten Piloten und : die OBC`ler fliegen alle in der gleichen Region und bei ähnlichen/gleichen  Bedingungen.
Was war das Ergebnis ?
- 2017 gibt es noch mal eine OBC-Abschlussfeier im gewohnten Stil (mit Siegerehrung, Pokalen und T-Shirts) ohne Band und Promi-    Vorträgen. Im Vordergrund steht das Motto „Begegnung und Gespräche unter Fliegerkameraden“.
- 2018 wird es (vorerst) keine Feier mehr geben, d.h. auch keine Pokale/T-Shirts
- die Online-Auswertung/Ranking (über den DHV-XC-Server) läuft jedoch weiter
- es werden keine OBC-Beiträge mehr von den Vereinen eingezogen
- es bleibt den Vereinen überlassen, ob sie ihre OBC Teilnehmer ehren/auszeichnen
- um ein „Wiederauferstehen“ des OBC zu ermöglichen bitten wir alle Vereine ihre Mitglieder aktiv auf den OBC aufmerksam zu       machen:was ist der OBC, wo finde ich die aktuelle Auswertung, ……
- Jonas Huber bekommt für die Aufrechterhaltung der Homepage (für die nächsten 5 Jahre) einen Teil des OBC Vermögens (nicht für   den redaktionellen Umfang – den macht er weiterhin ehrenamtlich- sondern für die Domaingebühren). Damit ist sichergestellt das     die Details der Ausschreibung und Infos zum OBC weiterhin möglich sind.
- Willi Schäper (Kassier vom OBC) übergibt das OBC-Vermögen an den DFCI
- das OBC-Vermögen (ca. 1100 € = Restsumme abzüglich der Domainkosten) wird auf der vorerst letzten Feier  am 11.11.17   ausgegeben (Pokale, Feier, Freibier etc), eine Abrechnung dazu erfolgt am Jahresende
- der DFCI richtet die vorerst letzte OBC Feier am 11.11.2017 nochmals aus.
- ab 2018 sind OBC Stammtische erwünscht, Termine und Lokalitäten werden vom Ausrichter bekannt gegeben : Aufwand minimal –     Einladung verschicken und Gaststätte reservieren
- Diese Beschlüsse wurden von den anwesenden Vorständen einstimmig beschlossen

  Es liegt an uns allen, den OBC wieder zu beleben - mit mehr Aufklärung und Information in den Vereinen. Wir haben die Tür offen   gelassen, mal sehen ob sich der OBC in den nächsten Jahren wieder erholt !




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste