Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lehre aus Luftraumchaos vom 11.06.17
#1
Das am 11.06. die Höhenfreigabe für Birken Chaotisch war steht ausser Frage. Aber es tun sich für mich aus diesem Szenario Fragen auf. Folgendes Szenario für Samstag 24.06. Ein Hammertag steht an, Wind aus WNW (jöh Passau wir kommen) der 11.06. ist komplett aus dem Gedächtnis gestrichen und 10 Piloten machen sich auf Richtung Passau. An diesem Tag und am Tag darauf ist Flugplatzfest in Dingolfing auch mit Fallschirmsprüngen. Die Flugsicherung sperrt zeitweise Gamola nur wir wissen nix! Wir duchfliegen Gamola ab ca. Inkofen bis ca. Dingolfing Ärgernis für uns über Dingolfing gehts zu wie Sau weil erstens Flugvorführungen sind, Fallschirmspringer unterwegs sind, jeder sein Fluggerät herzeigen will und haufenweise befreundete Flieger mit Ihren knatternden Kisten vorbeischauen. Die Flugsicherung ist Ihrer Informationspflicht nachgekommen ist ja klar aber wir....?????
Einen erwischts ganz krass der säuft gleich bei Dingolfing ab ???? wird der verhaftet? muß der für evtl nicht durchgeführten Fallschirmsprung zahlen??? Luftraumverletzung = Straftat => Folgen????
   
Radius 2NM = Radius ca. 3,7km = Durchmesser ca. 7,4km

...jetzt dadmas aba wissn :-)
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#2
Also grundsätzlich gibt´s bei Westwind keine Freigabe für GAMOLA. Es gelten die üblichen Lufträume mit ihren Ober- und Untergrenzen. Temporäre Sperrzonen wie diese jetzt in Dingolfing werden in den NOTAM´s veröffentlicht. Jeder Luftraumbenutzer ist dazu verpflichtet sich darüber zu informieren wenn er seinen Flug plant. Aber wer von uns macht das schon?
Gut zu wissen, daß man die nächsten 2 Wochenenden den Flugplatz Dingolfing in entsprechendem Abstand umfliegen muß. Dürfte aber nicht allzu schwer sein.
Stellt sich für mich die Frage: Wie können wir zukünftig unseren Vereinsmitgliedern solche Informationen zeitnah zukommen lassen?
#3
Schon klar,  die Notams kann man auf dfs-ais  für eine bestimmte Flugroute checken,  aber 1. bin ich meistens zu faul dazu,  2. tut das eh niemand, und vor allem 3. wer weiß schon am Vortag,  wie weit und welche Route er fliegen wird? Aber ich nehme mir jetz auch vor,  vor guten Tagen einen Blick auf sie Notams zu werfen. Und natürlich ggf.  Relevantes im Forum zu posten. 
Aber letztendlich müssen wir wohl immer ein minimales Restrisiko für a) Krankenhaus- und b)  Gefängnisaufenthalte in Kauf nehmen. 
Ich lass mir deshalb kein graues Haar wachsen ;o)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste