Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Retter packen
#1
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr beim Grundkurs zum Retter packen teilgenommen, bin mir aber nicht sicher, ob ich alles noch so hinbekomme... Wie läuft des mit dem Packen ab? oder gibt es dieses Jahr auch nochmal einen Pack Kurs?
Zweite Frage: ich habe neun Unterschriften auf meinem Retterpackheft, (der Retter wird also dieses Jahr 10 Jahre). Ab wann braucht man einen neuen Retter? Ist er mit 10 Unterschriften noch gültig?

Danke Gruß Amani

#2
Hallo Amani,

das gemeinsame Retterpacken ist in deinem Fall das Beste, was dir passieren kann. Mit dir zusammen packen erfahrene Piloten ihre Retter, die das schon zig Mal gemacht haben und dir von daher bestens helfen können - zumindest wenn du die (noch) übliche Rundkappe hast. Mein Tipp: sei früh da und schau zunächst jemandem beim Packen zu bzw. hilf ihm, wenn das ok für ihn ist. Und dann - wichtig! - mach's nicht einfach selbst, sondern bitte jemanden (vielleicht denselben), dir zu helfen bzw. ein Auge auf dein Packen zu haben. Warte nicht, dass sich jemand von sich aus dir aufdrängt. Im Zweifel frag Helli, wen du dir "angeln" kannst.

Die Anwort zu deiner zweiten Frage steht in Handbuch zu deinem Retter. Viele Rundkappenhersteller schreiben darin, dass der Retter nach 10 Jahren einmal vom Hersteller kontrolliert werden muss und dann nochmal 2 oder mehr Jahre genutzt werden kann. Andere sehen die Lebensdauer nach z.B. 10 Jahren als beendet an.

Das Retterpacken ist auch ein nettes Event - mit Retterwerfen, Brezen (oder waren es Brezeln, Helli? ;-) und Würstchen. Ein echter Vorteil der Mitgliedschaft in einem Verein.

Hey Profis, noch was zu ergänzen?

Matthias
#3
Hallo Amman, nein, es gibt heuer keinen Packkurs mehr (evtl. nächstes Jahr wieder), ist aber auch für Lizenzinhaber nicht nötig, wenn sie den halbjährlichen Packintervall einhalten und so in Übung bleiben.

alles andere wurde schon vom Matthias beschrieben, besser könnt´s ich auch nicht Tongue ......und es sind Brezn !!!
#4
Danke für die Infos, hab mich im anderen Blog mit eingetragen.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste