Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Info zum G-Force Brake
#1
Hallo Kollegen

Wir haben ja letzten schon mal über diesen Bremsschirm zum Abspiralen gesprochen. Er soll ja die G-Belastung deutlich verringern (manchen sagen sogar halbieren). Gerade habe ich das Teil von von Indenpendence bekommen. Das Gerät ist echt winzig verpackt:



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße, Uwe


#2
Kostet der dann auch soviel wie 2 Schachteln Kippen Big Grin oder mehr
Viele Grüße Ernst
#3
War vor drei Wochen beim Sicherheitstraining bei Dani Loritz am Walensee, der statt dieses Teils eine andere Abstiegsmethode mit semselben Effekt propagiert hat: Ohren anlegen und damit in die Steilspirale gehen. Nur einer von uns kam wg. Schlechtwetter noch zum ausprobieren, da sah das aber gut aus. Aussage Dani: Sinkwerte problemlos 18 m/s und so gut wie keine G-Belastung (er sprach von 1,5g). War für alle Teilnehmer dort neu (auch alte Hasen). Kann dazu wer was sagen? Ist damit evtl. der Bremsschirm wirklich hinfällig?

Ciao,

Matthias
#4
(10-09-2014, 20:55)Matthias schrieb: War vor drei Wochen beim Sicherheitstraining bei Dani Loritz am Walensee, der statt dieses Teils eine andere Abstiegsmethode mit semselben Effekt propagiert hat: Ohren anlegen und damit in die Steilspirale gehen. Nur einer von uns kam wg. Schlechtwetter noch zum ausprobieren, da sah das aber gut aus. Aussage Dani: Sinkwerte problemlos 18 m/s und so gut wie keine G-Belastung (er sprach von 1,5g). War für alle Teilnehmer dort neu (auch alte Hasen). Kann dazu wer was sagen? Ist damit evtl. der Bremsschirm wirklich hinfällig?

Ciao,

Matthias

Hi Matthias

Das funktioniert auch, aber die Belastung für die Leinen ist nicht ohne (denke ich). Gerade bei Zwei-Leinern (ok, hat bei uns fast keiner, bloß ich) ist Ohrenanlegen + Spiralen keine gute Option.

Ausserdem: Mit normalen Schirmen habe ich noch keine Spirale in der Thermik ohne Bremsleineneinsatz hinbekommen. Viele Schirm haben auch flatternde Ohren, da ist bestimmt nicht so gemütlich beim Spiralen.

Was der Anti-G taugt kann ich nach den praktischen Tests berichten.

@ Ernstl: Preis = 16,7 Schachteln Kippen = 6 Schachteln Wittmann ohne Pfand
Viele Grüße, Uwe


#5
Hallo Uwe,
würde das Teil auch gerne mal testen.
Bitte um Erfahrungsbericht sobald du das Teil getestet hast.
LG
Klaus
#6
Hallo Uwe,
nur mal deine Meinung zu meinen Gedanken,
die Steilspirale ist eine sehr stabile Abstiegshilfe bei turbulenten Verhältnissen, (wer sichs traut)
mit hohen Sinkwerten bedingt durch den hohen Druck im Schirm, erzeugt durch die die hohen G - Kräfte. - sehr stabil.

Wenn ich nun die G- Brake verwende habe ich die gleichen Sinkwerte nur bei einer Belastung von ca.1,5 G für die Person wesentlich angenehmer und langlebiger, aber durch die geringere Belastung am Schirm ist dieser nicht so stabil wie ohne G- Brake, und somit wieder anfälliger bei turbulenten Verhältnissen.

Fazit: doch eigentlich nix gewonnen,
bei normalen Verhältnissen brauch ich ihn nicht
und bei turbulenten Verhältnissen kann ich ihn nicht mit ruhigen Gewissen verwenden.

Gruß Harald




Cool
#7
glaub ich nicht Harald und die Erfahrungen der Nutzer sprechen eine andere Sprache.
Viele Grüße, Uwe


#8
hat jemand ahnung wie das Teil im vergleich zum Ozone Anti G ist?

Konnte das von Ozon letztens probieren und ich würde sagen es halbiert die belastung beim Spiralen. Gestört hat mich die größe des ganzen.


ist das Teil von der Fläche her ähnlich?


grüße Benjamin
#9
- Funktion = dem des Ozone Anti-G (lt. nem guten Ligapiloten, der schon beide im Betrieb hatte)

- Fläche und Wirkung ~gleich

- Packmaß deutlich kleiner (deshalb hatte der Pilot auch auf den Independence gewechselt)
Viele Grüße, Uwe






Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste