Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Resümee Felixwinde
#1
Ich denke wir sollten mal festhalten, wie die Eindrücke der Felix winde so waren. Die Erinnnerung ist noch frisch und sollten wir doch noch eine Winde kaufen und nach Entscheidungskritierien suchen kann sowas hilfreich sein.
Erscheinungsbild: Sauber aufgeräute Winde mit gut einsehbaren Instrumenten und gut erreichbaren Bedienelementen. Alle Anzeigen und Einstellmarkierungen sind so ausgeführt gut abzulesen und auch verschleißsicher sind. Sie schaut einfach sau gut aus.
Inbetriebnahme: Da war ich jetzt nicht dabei, aber wenn ich das so gesehen hab wie sie aufgestellt wurde, sollte die Winde recht flott aufgestellt und betriebsbereit sein. Stützen sind angebaut und sind einfach abzusenken, Keile angesetzt und Stützrad runter schon steht sie. Seilsicherung über Azimut na ja aber passt. Kappvorrichtung schön erreichbar da aussenliegend geht also auch flott. Also läuft die Inbetriebnahme auch schnell. Einziges Manko der Bügel hinter dem Windenfahrer muß mit Imbusschlüssel fixiert werden (Sternschraube von aussen wär besser) Der Bügel kann aber wahrscheinlich stehen bleiben (Garagenhöhe?) Also Inbetriebnahme passt auch.
Der Sitz: Ist erwähnenswert, da er als Massagesitz in Leder ausgeführt ist und angeblich auch nocht eine Sitzheizung zu haben wär. Ich finde das eine Möglichkeit den Preis etwas nach unten zu bringen, da das meiner Meinung nach nicht nötig ist (aaaber schick Big Grin ) Eine Sitzheizung kann man beim Nikolausschleppen durchaus als angenehm enpfinden. Aber ehrlich brauchen tun wir den Sitz nicht.
Seil ausziehen: erlaubte Maximalgeschwindigkeit 40 km/h empfohlen ca.30 km/h (hab ich so erfragt). Auszugskraft am Anfang ziemlich hoch was das Anfahren mit dem Moped erschwert (für ungeübte nicht empfehlenswert) mit Quad vermutlich Problemlos. Auch bei 30 km/h und schnellem Halt läuft die vor allem die linke Trommel etwas nach und Seil kann sich ungünstig auf der Plattform ablegen. Also beim Seilauszug vorischtig anfahren und früzeitig Geschindigkeit reduzieren bis zum Halt dann läuft auch das recht gut.
Bedienung: hier besticht zuerst mal die eigens Angefertigte Bedienelementetafel auf der eben die Bedienelemente gut gekennzeichnet aufzufinden sind. Die Hebel sind beledert und liegen angenehm in der Hand. Zugkrafteinstellung ist in 10kg-Schritten markiert und in 5kg-Schritten einzustellen. Die Rasten sind angenehm grob aufgeteilt somit entfällt ein genaues hinzielen. Gestartet wird erst zu Seil anziehen was auf die Dauer Treibstoff sparen wird. Seltsam ist, daß nach dem Starten die rechte Trommel gleich anläuft und die Linke Trommel ein Spielen mit dem Gas braucht um das Seil zu straffen. Das wirft bei mir die Frage auf ob das Differnzial schon einseitig zieht. Sollte vielleicht geprüft werden. Der ganze Schlepp ist dann recht ruhig, da die Felixwinde wirklich ruhig läuft. Der Gashebel ist durchaus etwas kräftig zu ziehen, da nach Erreichen des "Anschlags" noch zwei kleine Ruck gehen die auch Einfluss auf die Zugkraft haben werden, da sich die Drehzal erhöht. Ich denke das sowas an neuen Bowdenzügen liegen kann und sich mit der zeit geben wird.
Mein Resümee ist: Die Winde ist im Großen und ganzen sehr gelungen. Aber so ein paar Kleinigkeiten gibts eben immer. Manche werden abzustellen sein und manche einfach Bauartbedingt erhalten bleiben. Ich hab nicht in den Motorraum gesehen, da das ohnehin nicht viel bringt. ich Versteh nix davon.
Ich hoffe andere die die Winde ausprobiert haben lassen uns auch an Ihren Erfahrungen mit der Felixwinde teilhaben.
dreffma uns bei am g'miadlichn Landebia
Gruß
Reinhard E.
#2
Jo, ich hab am Sonntag auch mal geschleppt. Und prompt war sie hin. Aber war ja nur eine Sicherung.
Ansonsten: sieht massiv verarbeitet aus, im Gegensatz zu den anderen beiden.
Das ist wirklich ein fettes Pro.
Aber ich hab doch einige Kleinigkeiten, zum Beispiel mich: ich bin eben a bissl kleiner und hab somit keine Chance die Trommeln zu sehen, während des Schlepps. Dadurch konnte ich nicht sehen, dass die Trommel gar nicht gscheid anlief bei einem Schlepp (war net schlimm, musste nur Gas geben), und ausserdem seh ich dann auch keinen Seilsalat, der FAST entstanden ist, weil jm beim Ausziehen zu stark abgebremst hat. Aber ein paar Spiegel und ich seh wieder alles, und die Mopedfahrer wieder a bissl bremsen, dann sollt des auch net passieren. Und den Sitz a bissl höher, das wär auch besser. Schon wegen Überblick.
Ausserdem find ichs a bissl blöd, dass man hier wieder ein Seil bremsen muss, und eine Trommel nicht komplett ausgekuppelt wird, würde auch die Unfallgefahr vermindern, sag ich mal.
Aber im Großen und Ganzen hats mir schon gut gefallen, vor allem schauts einfach top verarbeitet aus, wie schon erwähnt.
LG
#3
Wink 
Hallo nur die Meinung bei einmal Rundumgehen, wenn wie der Floh gesagt hat, dass ein 1.8 VW Benzinmotor verbaut worden ist ist das gut sehr robust.
Die Winde ist mir ansich zu sehr auf Show gemacht
Ledersitz völlig unpassend, wenn man im Sommer ständig im eigenen Saft baden möcht, dann Ledersitze.
Windfang / Sonnenschutz hinter dem Fahrer völlig daneben ,der Fahrer kriegt wieder im Sommer kein Lüftchen ab. - eben Show- der altgediente Sonnenschirm ist besser. Gegen Kälte gibts Klamotten.
Der ganze Motor ist mit Blech gekapselt - warum??- ein im Stand laufender Motor braucht Luft ( Hitzestau) - Show ! einen sauber aufgebauten Motor brauch nicht verstecken oder ist der Aufbau chaotisch?

Das war es von einem eingefleischten Bergflieger
Big Grin

Cool
#4
Am Sonntag konnte ich die Winde für zwei Schlepps testen, die Bedienung war intuitiv und die Optik der Armatur und der Winde sehr ansprechend. Als angenehm empfand ich die niedrige Drehzahl des Motors und die damit verbundene Lautstärke. Mein optischer Gesamteindruck war jedoch, dass die Winde sehr auf Show getrimmt ist. Meiner Meinung nach braucht man bei einer Winde keinen Sitz mit Seitenstützen, Heizung und Massagefunktion, dies kostet nur unnötig und kann kaputt gehen, zudem ziehen die Verbraucher Strom und belasten die Batterie. Es ist schade, dass anscheinend niemand unter die Verkleidung sehen konnte oder durfte. Hier hätten sicher einige Techniker von uns die Qualität der Konstruktion beurteilen können. Für mich ist dieser Umstand fragwürdig, dies hätte von seitens des Herstellers kommen müssen. Der Preis der Winde ist sehr hoch, wobei die Winde im Vergleich zu unseren sehr hochwertig aussieht. Wichtiger ist mir die Störungsfreie Funktion als die Optik. Vielleicht sollten wir uns bei anderen Vereinen, die die Winde schon länger benutzen erkundigen wie sich diese im Dauerbetrieb verhält.
grüsse
peter
#5
Hallo,

mein Eindruck vom anschauen und geschleppt werden ist, das die Winde wirklich sauber aufgebaut ist. Ich hab auch mal durch die großen Öffnungen geschaut, es werden laut Hersteller nur die 1.8 Benzinmotoren und Getriebe von Audi/VW verbaut, alle Motoren und Getriebe sind grundüberholt, das sieht man auch wenn man reinschaut. Angefangen vom Auspuffkrümmer bis zu den Dichtungen die man sieht glänzt Alles wie neu, das ist schon mal gut.

+ Motor und Getriebe überholt und neu Gewartet
+ Standard Antrieb in jedem zweiten Audi/VW
+ Alle Winden mit der selben Motor Getriebe Kombination
+ Die Antriebstechnik ist noch aktuell nicht wie bei Koch&Co 25 Jahre alt
+ Die Zugkraftregelung ist super sanft und es rupft nicht so am Seil
+ Die Winde läuft angenehm leise und ohne Vibrationen
+ Die Trommeln werden beim Ausziehen über die Hydraulik gebremst

- Der Preis ist schon sehr hoch
- Die Zugkraft beim Anfahren mit dem Moped ist unangenehm
- Der Ledersitz ist bei heißen Temperaturen nicht komfortabel
- Ein Stufenschlepp ist nicht möglich

Alles in Allem war mein Eindruck sehr positiv, es ist alles sauber verbaut, und nicht wie gestern Abend wieder bei unserer Mohaupt Winde gesehen mit Draht, Kabelbinder und Klebeband zusammen geschustert!

Grüße Flo

#6
Dem Felix scheint´s bei uns gefallen zu haben.

http://gleitschirmschlepp-winde.de/

Mein Statement zur Felix-Winde:

- optisch 1a

- technisch (soweit man das beurteilen kann) das beste was es auf dem Markt zur Zeit gibt

- leider zu teuer

- Gewicht der Winde (ich vermute mal deutlich höher als die Mohaupt-Winde) könnte auf Dauer grenzwertig für unser Quad (beim Aufstellen) sein
#7
Klick
Viele Grüße, Uwe


#8
Zur Info:

Im aktuellen Protokoll der 105. Kommissionssitzung des DHV steht folgendes:

"Der Schlepp-Experte Horst Barthelmes berichtet über den Entwicklungsstand bei den Elektrowinden. Erfreulicherweise wurden bereits 3 Elektrowinden und eine Winde mit Wirbelstromkupplung zur Musterprüfung angemeldet. Sie haben eine bessere Zugkraft-Regelgenauigkeit. Zwei sind Schleppwinden mit Akku-Antrieb und eine mit 400 V externer Stromversorgung."

Weiss jemand was das für Winden sind?
#9
Guckst du (ein bisschen weiter unten):
http://norddeutsche-gleitschirmschule.de/news
und
http://www.motorregelung.de/Gleitschirm/Winde.html

Viele Grüße SEPP




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste