Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rettungsgerät kaufen
#11
Ja Flo da hast du wohl recht.
Erstmal muss das Ding unter allen umständen (g Force/ Abkippen) raus gehen und öffnen.

Ich habe jetz auf jeden fall mal ne 160er bei den Bodenlosen mitbestellt.
2 kg statt 3 kg und viel weniger Volumen und die schnellere Öffnungszeit sprechen denk ich für sich und ein sicheres Auslösen.

Was in einem anderen Gewichtsbereich Sinnvoll ist kann ich nicht sagen da ich mich damit zu wenig beschäftigt hab. Ich bin aber generell vom Prinzip einer Kreuzkappe überzeugt. Noch dazu wen Baulich keine Asymetrie (Vorwärtsfahrt) vorgesehen ist.

Grüße Benjamin
#12
Guckst Du auch: Sehr interessant!
http://www.youtube.com/watch?v=Q_YLIsAWZKk
Sicherheitstrainer (außer xdream dani) raten von Kreuzkappen ab (wegen starker Vorwärtsfahrt!) und raten zu großen Flächen (auch wenn der Shape eine gewisse Rolle spielt). Es gibt eine Statistik vom Slezak (find leider den Link nicht), aus der grob hervorgeht: a) Kein Retter geworfen --> schwere Verletzungen b) zu kleiner Retter (Ultraleichtretter z.B. Incase 2.0) --> häufig Verletzungen, aber hohe Überlebenschance c) großer Retter--> keine oder kaum Verletzungen. Bitte auch beachten, dass die EN Norm (max 5,5 m/sec) strenger ist als die deutsche LTF Norm (max 6,8m/sec)
guckst du:
http://www.dhv.de/web/piloteninfos/siche...sgeraeten/.

guckst du auch: (Vergleichstabelle Retter ist zwar schon 2009)
http://ekke.padra.de/RESULT_test_de_parachute_2009.pdf

Viele Grüße SEPP
#13
@ KW Sepp die Vorwärtsfahrt kommt nicht vom Kreuzkappenprinzip sondern von der Asymetrie die Independence bei der Evo Cross verbaut hat. Wen Ein Hersteller ne Rundkappe Asymetrisch bauen würde fliegt auch die vorwärts.


Ps: auch der Ecki Maute ( Flugschule Achensee) der selbst keine Retter baut lässt von Kreuzkappen generell nur gutes hören.

Das der Hersteller (Dani Loritz) nur gut über sein Produkt redet is ja klar.

Die hohe Verletzungsgefahr durch Vorwärtsfahrt seh ich aber bei der Evo Cross auch nicht. Es werden zwar die Senkrechten Flächen "gefährlicher", wir reden hier aber von Gleitzahl <1. also genauso gefährlich wie 10-15 km/h Wind bei einer Rundkappe.

Der einzige "Betrug" bei der Independence Evo Cross ist der Sinkwert da man die Vorwärtskomponente eigentlich in die Aufprallgeschwindigkeit mit einrechnen müsste ( nach satz des Pytagoras???)



Ob die vom Hersteller gemachten angaben ( keine Asymetrie, unter 6m/s sinken, sehr Pendelstabil, schnell öffnend) stimmen kann man wohl bei keinem Retter so wirklich nachprüfen. Ich werd ihn aber spätestens im August im Training werfen und bin gespannt ob ich mich unter der X one besser fühle als unter der Charly Duo


Grüße Benjamin
#14
Was macht Ihr für eine Wissenschaft aus einem simplen Retter. Fliegt ihr Gleitschirm oder Retter? Das Ding muss leicht sein und aufgehen. Ich flieg das Teil seit 7 Jahren nur durch die Gegend und hab auch nicht vor es zu benutzen oder besser gesagt es benutzen zu müssen!
#15
(07-02-2014, 0:36)Bionflieger schrieb: Ich werd ihn aber spätestens im August im Training werfen und bin gespannt ob ich mich unter der X one besser fühle als unter der Charly Duo
Hoffentlich wird die Sonnenfinsternis auch etwas kleiner Tongue

Grüße vom Präsi Tongue
Möge der Staudruck mit Euch sein
#16
Ja genau,

keine Wissenschaft draus machen, der Retter sollte schnell rausgehen und dann schnell aufgehen!!!

Das ist für mich das Wichtigste, denn man wirft den Retter nicht auf 1000m sonder meist unter 300m. Ob jetzt ein Retter nen halben Meter mehr oder oder weniger sinkt ist für mich zweitrangig.

Die Sky und SubAir sinken alle unter 5,5m/s und einen guten Preis gib es beim Martin.



grüße Flo
#17
Flo du hast natürlich recht das Wichtigste is dass das Teil schnell raus und auf geht was auch der Hauptgrund für den wechsel. Über 1 kg leichter, stabiler und weniger Sinken nimmtman aber auch gern mit oder ;-)
Muss ja nicht sein das man sich was bricht wen man das Ding vielleicht irgendwan mal brauchen sollte ( siku ausgenommen)

Grüße Benjamin




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste