Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Petition gegen Transponderpflicht in Österreich
#1
Hallo Fliegers,
die Brüssel EU ist überall - jetzt Österreich und morgen in Italien! (Dort sollen auf Druck der EU die Fluglotsen auch "privatisiert" werden.)
Die Petition sollten wir unterstützen sonst können wir in großen Teilen Austrias das Streckenfliegen vergessen. Sieh Thread im DHV Forum

http://www.gleitschirmdrachenforum.de/sh...cht/page13


Ciao Guido
Gegen Brüsseler EU Kommisare
#2

Bin gespannt, was daraus wird. Es soll ja angeblich nicht nur für Ösi-land, sondern EU-weit Transponderpflicht für "alle" eingeführt werden Wenn jeder Gleitschirmpilot mit Transponder rumfliegt, wirds für die Fluglotsen ziemlich stressig (ob die sich dann noch auskennen, wenn z.B. um Innsbruck 500 Piloten in irgenwelchen Bärten kreisen?).Ich glaube nicht, dass das zu handeln sein wird. Übrigens in Holland ist bereits allgemeine Transponderpflicht, da sch.... sich allerdings niemand drum. Der Armin Harich fliegt bereits mit Transponder und Flugfunk rum und kann dadurch natürlich auch durch die CTRs und anderen Lufträume durch. Der Haken, so ein Teil kostet samt Antenne und Stromversorgung ca. 2000 Euronen. Also Guido, hast schon recht, man kann ja im Vorfeld schon mal versuchen durch eine Unterschrift etwas Gegenwind zu erzeugen. Obs die Herrschaften interessiert, ist eine andere Geschichte. Ich denke allerdings, dass zunächst mal heiß gekocht wird und dann hoffentlich kalt gegessen.


Viele Grüße SEPP
#3
Hmmm, so richtig blickt da zur Zeit wohl kaum jemand durch.

Der Luftraum ist noch Ländersache, trotz Europa.

Armin Harich kennt einen Piloten (Atos im norddeutschen Flachland) mit Transponder, dass er selbst einen hat konnte ich nicht heraus lesen.

Ob man als GS Pilot mit Transponder und Flugfunkl eine Enflugerlaubnis erhalten würde ist sehr fraglich. Wir können ja selbst auf kurze Distanzen auch nicht nur annähert die Höhe halten. Ausserdem gäbe es dann auch noch einen genehmigungspflichten Flugplan.

Die Holländer stellen dann keine Flüge mehr ein, wenn sie in der Heimat unterwegs sind.

Die Petition enthält einige Fehler bezüglich der Höhen usw.

Das wird spannend, hopffendlich bleibt es uns noch ein paar Jahre erspart.
Viele Grüße, Uwe


#4
Uwe hast recht, den Einflug in eine CTR halte ich auch für problematisch.
Armin Harich hat einen!

   
Viele Grüße SEPP




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste