Beiträge: 412
Themen: 84
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
0
Zur allgemeinen Info:
Letzen Sonntag habe ich 20 Piloten beim Schleppen in Walchzell gezählt.
10 haben sich im Forum angekündigt.
Es wäre einfach gewesen beide Gelände zu aktivieren, wenn man nur wissen würde wie viele Piloten kommen werden.
Also bitte im eigenen Interesse immer im Forum Bescheid geben und auch Gäste mit angeben.
Wir wollen ja alle Fliegen und nicht rumstehen.
Gruß Sepp
Beiträge: 412
Themen: 84
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
0
Hallo Uwe,
wir werden da eine Lösung finden. Es sollen eh andere Gabelseile angeschafft werden. Ich besorge noch ein paar Schäkel. Du kannst dann beim nächsten mal das Seil ohne den Schleppbetrieb zu beeinträchtigen mitnehmen.
Alternative: weniger Schnitzel essen.
Beiträge: 412
Themen: 84
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
0
Hallo Uwe,
wir werden da eine Lösung finden. Es sollen eh andere Gabelseile angeschafft werden. Ich besorge noch ein paar Schäkel. Du kannst dann beim nächsten mal das Seil ohne den Schleppbetrieb zu beeinträchtigen mitnehmen.
Alternative: weniger Schnitzel essen.
Beiträge: 114
Themen: 41
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
0
Zum Thema Sollbruchstellen:
Ich hatte selbst schon mehrere Sollbruchstellenrisse; und zwar alle nach der Anschaffung der so tollen und DHV-empfohlenen Gabelseile. Ich halte diese Gabelseile für völlig ungeeignet. Zum einen sind sie schlecht einzuklinken und zum anderen dämpfen sie den unvermeidlichen Umklinkruck nicht,weil sie schlicht und ergreifend zu dick und zu unnachgiebig sind. Den ständigen ruckartigen Belastungen hält die Sollbruchstelle nicht lange Stand. Möglicherweise sind auch die Sollbruchstellen aus einer schlechten Fertigungsreihe von Koch/Kirchner.
Abhilfe: Ich besorge nächste Woche 6mm-Rebschnur und fertige neue Gabelseile (wie früher, wo es so gut wie nie Sollbruchstellenrisse gab).
Ich bestelle bei Tost teure aber hochwertige Industrie-Sollbruchstellen als Ersatz für die "Garagenbastler-Sollbruchstellen".
Zum Thema 20 Piloten:
Mit 20 Piloten kann man auch bei bester Organisation im Schleppgelände nicht sinnvoll schleppen. Das macht keinen (Flug-)Spaß.
Ich schlage vor, dass gemeldete Piloten ein Vorflugrecht bekommen. Nicht gemeldete Piloten müssen dann halt einfach warten, bis die gemldeten alle in der Luft sind. Ich denke auf diesem Weg werden sich alle in Zukunft anmelden. Wenn sich dann zu viele melden, muss ganz einfach getrennt geschleppt werden.
Den Massenandrang haben wir erfahrungsgemäß aber eh nur bei den ersten Schlepptagen. Sobald die Lifte in Betrieb gehen, lässt der run schnell wieder nach.
Curly