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Anschaffung neue Winde
#2
Ich habe jetzt von beiden Winden (Kirchner und Felix) die Betriebsanleitungen nochmal genau durchgelesen. Folgende Aspekte sollten beim Kauf berücksichtigt werden:

Die Kirchnerwinde ist „Stufenschlepp“-tauglich, was für uns aber nicht erforderlich ist. Beim Stufenschlepp muß das Gelände dafür zugelassen werden, die Piloten und die Windenfahrer eine entsprechende Einweisung und der Pilot eine speziell dafür zugelassene Klinke besitzen. Aufgrund dieser Stufenschlepptauglichkeit müssen die Ausziehkräfte sehr gering sein, was zu dieser aufwändigen Seilauszugsbremse und den separat einkuppelbaren Seiltrommeln  führt. Dieser mechanische Aufwand ist natürlich mit zusätzlicher Wartung und Reparaturanfälligkeit verbunden.

Die Felixwinde ist nicht stufenschlepptauglich und verwendet im Prinzip die altbewährte Technik der Kochwinde.  Auswahl der anzutreibenden Seiltrommel über Differentialgetriebe mit festhalten einer Seite. Nachteilig ist hier die größere Belastung des Differentialgetriebes, was zu einem höheren Verschleiß führen kann, vor allem wenn das „spezielle“ Öl (hohe Scherfestigkeit) nicht regelmäßig gewechselt wird.

Die Seilauszugskräfte sind bei der Felixwinde höher (vor allem beim Anfahren), da man mit den Seiltrommeln über das Differentialgetriebe den Automatikgetrieberadsatz und das Turbinenrad des Wandlers (fest eingelegte Getriebestufe bei der Felixwinde) antreibt. Durch die fixierte Getriebestufe ist ein „Laufenlassen“ des Motors während der Seilausziehphase nicht möglich und wahrscheinlich auch nicht nötig (vorausgesetzt die Schmierölversorgung des Getriebes ist gewährleistet).

Wie die Zugkraftregelung und die Zugkraftanzeige beim „Felix“ im Detail technisch umgesetzt ist, muß man sich in Realität anschauen. Die Kirchner-Lösung macht hier eher den Eindruck im Hobbykeller entstanden zu sein (wenn´s dauerhaft funktioniert, kein Problem).

Neben dem deutlichen Mehrpreis kann bei der Felixwinde auch das hohe Gewicht (750kg) ein Entscheidungskriterium darstellen. Wie verkraftet unser Quad dies auf Dauer? Die Kirchnerwinde schätzte ich mit ca. 600kg ein (ähnlich unserer Mohaupt). Immerhin wäre dann der Kilopreis der gleiche. Wink

Wenn man sich die Frage stellt, wodurch der Mehrpreis der Felixwinde gerechtfertigt ist, dann sicher nicht durch den praxisfremden Sonnenschutz und auch nicht durch den überflüssigen Komfort des Fahrersitzes, sondern vielmehr die höherwertige Verarbeitung insgesamt (unter der Haube muß sich dies natürlich noch bestätigen).

Die Kapselung des Motors stellt für mich kein Nachteil dar, solange die darin verbauten Komponenten (Teile) der thermischen Belastungen eines PKW-Motorraumes gewachsen sind. Und davon gehe ich aus.


Nachrichten in diesem Thema
Anschaffung neue Winde - von Ebix - 01-09-2017, 10:48
RE: Anschaffung neue Winde - von Fritz D. - 03-09-2017, 14:15
RE: Anschaffung neue Winde - von ALBATROS NEWS - 12-09-2017, 18:54
RE: Anschaffung neue Winde - von Ebix - 13-09-2017, 10:06



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