12-07-2014, 17:36
Alles viel zu kompliziert und anfällig. Ich würde das Seil über eine sogenannte "Tänzer"-Rolle führen, die über einen federbelasteten Hebel die tatsächliche Seilzugkraft misst und an die Motorsteuerung übergibt (Der Wickeldurchmesser spielt dann keine Rolle mehr). Daß die Hebelbewegung gedämpft werden muß versteht sich von selbst, lässt sich aber einfach darstellen (z. B. über einen einstellbaren Lenkungsdämpfer vom Motorrad).
Die Hebelbewegung kann außerdem zur direkten Zugkraftanzeige am Bedienpult verwendet werden.
Von der Tänzerrolle geht die Seilführung dann unmittelbar auf die Seiltrommel. Dazwischen würde ich die Spulvorrichtung platzieren, welche nach dem bis heute funktionierendem System arbeitet.(Scheibenwischergetriebe, Keilriemen angetrieben, abhängig von der Seiltrommeldrehzahl).
Die Komponenten Azimutsystem und Seiltrommeln gibt es anscheinend fertig zu kaufen, sonst würden diese nicht bei den unterschiedlichen Winden gleich ausschauen.
Die Hebelbewegung kann außerdem zur direkten Zugkraftanzeige am Bedienpult verwendet werden.
Von der Tänzerrolle geht die Seilführung dann unmittelbar auf die Seiltrommel. Dazwischen würde ich die Spulvorrichtung platzieren, welche nach dem bis heute funktionierendem System arbeitet.(Scheibenwischergetriebe, Keilriemen angetrieben, abhängig von der Seiltrommeldrehzahl).
Die Komponenten Azimutsystem und Seiltrommeln gibt es anscheinend fertig zu kaufen, sonst würden diese nicht bei den unterschiedlichen Winden gleich ausschauen.